Aha: Content ist King? Seit wann denn das bitteschön…

Jürgen Bähr
veröffentlicht am 6. August 2014

Kein Tag vergeht in der bunt schillernden Welt der Kommunikation, an dem sie sich im schwindelerregenden Wettbewerb um Inhalte und Themenplatzierungen anscheinend zum x-ten Mal völlig neu erfinden muss. Denn als wären sie noch nie da gewesen schießen sie urplötzlich immer wieder wie aus heiterem Himmel: Die einzigartigen Thesen, wie man Inhalte richtig an die Frau und an den Mann bringt. Hurra! Jetzt ist sie endlich da. Die ultimative „Top Priority Solution“. Kommt alle und seht…

Anerkennenswerte Kreativität steckt teilweise schon dahinter, wenn alter Wein in neue Schläuche gegossen wird. „Nur so funktioniert Content-Marketing“ heißt dann zum Beispiel der Zauberspruch. Einhergehend mit Tipps zur professionellen Vermarktung hochwertiger Informationen. Okay, so weit so gut. Doch Vorsicht, Achtung, Zielgruppe liest ganz genau… Droht bei so einer Geschichte nicht das eigene Content-Marketing-Konzept zu platzen?

Gut – im Ernst. Haben Sie oder ich in den letzten Jahren etwas verpasst? Soweit ich weiß, und wie ich Kommunikation verstehe, geht es doch schon immer darum wie man authentische, gut aufbereitete und schön gestaltete „News“ den Zielgruppen nahe bringt: Unaufgeregt, analytisch, sorgsam und systematisch, kreativ, mit und ohne Bilder – unter Berücksichtigung der neuen Kommunikationskanäle und technischen Möglichkeiten.

Zielgruppen hatten schon immer eigene Bedürfnisse und Erwartungen. Denn einfach und banal war Kommunikationsarbeit nie. Und vermeintliches „neues Wissen“ vergibt auch keine Abdruckgarantie-Zertifikate. Das Know-how um vorhandene Budgets, die richtige Systematik und Vorgehensweise, Begeisterung und Leidenschaft bei der Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen gehören schon auch noch dazu. Dem Himmel sei Dank.

Beispiele, aktuelle Projekte:
Info- und Servicekampagne „Freie Wärme“: Keine klassische Marketingkampagne, an mehrere Zielgruppen gerichtet, Nischen-Thematik mit weitreichenden Auswirkungen in der Region, behutsam Schritt für Schritt aufgebaut, 100% responsive Website www.freie-waerme.de, mit Ratgeber-Informationen, Bewegtbild (Service/Mediathek), demnächst auch mit weiteren hilfreichen Online- und Service-Tools. Für weitere Informationen

„Das Preis-Leistungsverhältnis zählt“: Wenn Sachverhalte im Wettbewerbsumfeld im Rahmen einer aggressiven Marketingstrategie falsch, unvollständig, effekthaschend und nicht im Gesamtkontext dargestellt werden…
Eine bundesweit führende Institution besinnt sich gezielt ihrer Mehrwerte. Kommuniziert sie sachlich aber kontrolliert offensiv. Für weitere Informationen