BERRYBLOG

– hier schreibt Jürgen Bähr

Die Stunde des Siegers: Eine Schande, aber wir sind ja sowieso alle doof…

Jürgen Bähr
veröffentlicht am 19. Dezember 2022

Wenn man denkt, es könnte nicht noch abstruser kommen, dann wird man eines Besseren belehrt. Der WM der Schande in Qatar setzte man am Ende noch die hässliche Dornenkrone auf, denn bei der Siegerehrung auf dem fein gezimmerten Podest bekommt der leicht irritierte Lionel Messi von Qatars Emir einen schwarz-durchsichtigen Umhang übers Weltmeister-Trikot gestülpt. Wie bitte? Was PR-technisch „kulturell motiviert“ in alle Welt hinaus strahlen soll, ist am Ende ein respektloses, weil instrumentalisiertes Schauspiel, wie es mit der WM-Vergabe und …

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The next level up | Krisenmanagement

Jürgen Bähr
veröffentlicht am 17. März 2021

Wichtige Entscheidungen in Krisenfällen können aufeinander aufbauen, um einen Weg zu verfolgen, aber bitte nicht stoisch mechanisch, weil es doch so war und nach wie vor so sein muss. Ist es nämlich vielfach nicht. Entscheidend ist vielmehr, die eigene Situation und die eigene Position immer wieder zum richtigen Zeitpunkt ganze 360 Grad rundum bewusst wahrzunehmen, zu erkennen und zu hinterfragen, um die nächste Stufe gehen zu können. Auf die sensible Balance des Handelns und die passende Kommunikation kommt es insbesondere …

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Neue Normalität, das neue „Irgendwas“. Vernunft ist King!

Jürgen Bähr
veröffentlicht am 4. Mai 2020

Covid 19 und kein Ende. Oder vielleicht doch? Eventuell so, dass es die Leute auch verstehen, im Alltag und so? Dass sie es annehmen, beruhigt und entspannt, als Realität zum Zurücklehnen. So mit all den Tatsachen und Fakten, trotz vieler offener Fragen. Na gut – wir haben da eine Idee: Nennen wir es doch „Neue Normalität“ – N N – klingt super! Wie das Scheuermittel aus dem Discounter. Praktisch und zum Wegputzen billig. Ernsthaft? Vorsicht! So bitte nicht! Es ist …

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Shangri-La ist (n)irgendwo – Zeit und Raum für Offensiven schaffen

Jürgen Bähr
veröffentlicht am 8. April 2020

Lösungen in schwierigen Zeiten finden. Außergewöhnliche Zeiten bedingen nicht zwingend und ausschließlich außergewöhnliche Maßnahmen. Zwar versetzt Covid-19 die halbe Welt nicht nur wirtschaftlich betrachtet in eine Art Stasis, und von jetzt auf nachher wird das blühende Leben auf null heruntergefahren. Shangri-La, das gelobte Land, ist nicht in Sicht. Eine so höchst selten dagewesene Situation überrollt den Erdball, die im gleichen Atemzug auch tiefe, unbehagliche und zerstörerische Unruhe erzeugt. Ja – das ist am Ende sogar gut, vielleicht sogar bereinigend – …

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Blindflug, Glückskeks oder doch lieber Strategie?

Jürgen Bähr
veröffentlicht am 28. Mai 2019

Fußball-Weltmeisterschaften und Wahlen nötigen Einem dann doch, schnell mal die üblichen Absurditäten und Schnellschuss-Analysen in den Medien – was Missetaten oder begangene Fehler betrifft – aus Kommunikationssicht kurz zurechtzurücken. Meist nach sportlichen oder politischen Katastrophen sind sie blitzartig da, diejenigen Analytiker, die vermeintlich alles besser wissen. Zum Unterschied halte ich es eigentlich persönlich gerne mit dem Kirchturmblick, 360 Grad nach unten, anstatt opportunistische Teilwahrheiten zu bejubeln. Hilfe – Ich muss jetzt Social Media!   Da wird von entsprechenden, spezialisierten Kommunikations-Fachleuten – …

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Social Media – Like? Dislike?

Jürgen Bähr
veröffentlicht am 21. Januar 2019

Fast schon irrwitzig weil gleichzeitig deprimierend, die momentane Diskussion und hinterfragend, kritische Berichterstattung über die Sinnhaftigkeit der Sozialen Medien und den sozialen Brennstoff, den sie mittlerweile äußerst explosiv transportieren. Aktuelle Anlässe: Ein Politiker verspricht sich in einem Statement, ein Sportidol wird in seiner Aussage missverstanden, das Netz, die Online Community reagiert gnadenlos und haut auf das digitalisierte Opfer ein als gäbe es kein morgen mehr. Und dies sind eher noch fast harmlose Fälle, fragt man z. B. mal die eine …

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Prinzip „Wahrnehmung“ – aber bitte seriös und durchdacht!

Jürgen Bähr
veröffentlicht am 2. Januar 2019

Ob als kleines oder großes Unternehmen, Handwerksbetrieb oder Verbandsorganisation – auf die richtige Wahrnehmung durch die Öffentlichkeit und damit in den eigenen, individuellen Zielgruppen kommt es an. Nicht die Größe der Social Media- bzw. Anzeigen-Kampagne oder der Umfang und die Seitenzahlen der neuen Info-Broschüre sind dabei besonders entscheidend. Vielmehr ist es von fundamentaler Wichtigkeit, dass Sie sich bzw. Ihre Gesprächs- und Geschäftspartner SIE darin wiedererkennen. Was nützt der Aufwand, wenn das Thema verfehlt ist oder Sie nicht wie gewünscht von …

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DFB und Erdogan-Gate: Auf fehlendes Risiko- und Krisenmanagement folgt die Reputationskrise

Jürgen Bähr
veröffentlicht am 24. Juli 2018

Das hohe Risiko für eine Reputations- und Glaubwürdigkeitskrise der deutschen Spitzenfußballer Mesut Özil und İlkay Gündoğan, sowie den Deutschen Fußball Bund (DFB), war ab der WM-Kaderbekanntgabe für Russland klar vorhersehbar. Die monatelangen Diskussionen vor allem um die Freilassung von in der Türkei festgehaltenen Journalisten, die bevorstehenden türkischen Wahlen, die Vorberichte um die Fußball-WM hatten die Stimmung in der Öffentlichkeit für lautes Spektakel jeglicher Art aufgeheizt. So führten die bekannten Handlungen und Ereignisse um die Erdogan-Fotos, mit Fehleinschätzungen, fehlendem Risiko- und …

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WM: Von der Fehleinschätzung über Kontrollverlust zum Scheitern

Jürgen Bähr
veröffentlicht am 1. Juli 2018

Das WM-Fiasko und der Ärger mit den Fans. Raus, raus, raus – die Deutschen sind raus – Deutschland ist nicht schon wieder Fußballweltmeister! Soweit zum sportlichen Teil. Ein riesiges, ehrgeiziges Projekt in Russland endete vorzeitig und sehr enttäuschend. Die Gründe sind sicher vielschichtig. Der Geist von Watutinki wollte oder konnte nicht erscheinen. Auch in der Kommunikation rund um das DFB-Team passierten eklatante Fehler. Diese führten in diesem Jahr von der Fehleinschätzung über Kontrollverlust mit zum Scheitern, nicht nur was das …

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MEINUNGsMACHT

Jürgen Bähr
veröffentlicht am 24. November 2017

Es ist schon ein Elend mit all den Meinungen überall im Namen der Meinungsfreiheit. Egal ob in Sport, Gesellschaft oder in der Politik, die inflationäre Meinungsvielfalt führt medial zunehmend und zwangsläufig zu einer stetig steigenden und irrwitzigen Meinungsflut. Menge und Qualität. Die alten Widersacher – erst recht bei explosiver Intensität und Vielfalt der Meinungsrichtungen. Wer sich all dem nicht entziehen kann oder will schaltet vollkommen ab, oder ertrinkt unbemerkt anonym im bunt und gefährlich schäumenden Meer der Meinungen, oder lässt …

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